Wann ist ein Mann verliebt?

Du fragst dich, wann ein Mann verliebt ist? Wieso fragst du dich nicht einfach, wann du selber dich verliebt fühlst? Schließlich sind wir alle Menschen, die Gefühle haben und wir glauben nicht, dass die Phasen des Verliebens sich bei Männern und Frauen unterscheiden.

Es kann sein, dass sich das verschieden äußert und genau darauf möchten wir heute eingehen. Vergiss jedoch nicht, dass alle Männer individuell handeln und fühlen - man kann also nicht von Mr.X auf Mr.Y schließen, sondern muss sich auf das eigene Gefühl verlassen.

Anzeichen von Verliebtheit bei Männern

Nachfolgend haben wir eine Liste mit möglichen Anzeichen für einen verliebten Mann zusammengestellt und weisen nochmals darauf hin, dass all diese Verallgemeinerungen mit Vorsicht zu genießen sind.

  • Er reagiert allergisch, wenn du mit anderen Männern Kontakt hast.
    Genau wie wir Frauen sind Männer meist eifersüchtige Wesen, die es - wenn sie Interesse an dir haben - nicht leiden können, wenn du mit der Konkurrenz redest oder gar flirtest.

  • Er lässt sich von seinem sogenannten Beschützerinstinkt leiten.
    Dieses Phänomen ist besonders häufig auf Parties mit vielen Menschen zu beobachten: Der möglicherweise verliebte Mann hält sich bewusst in deiner Nähe auf und beobachtet die Umgebung und sucht nach "Feinden", vor denen er dich beschützen will.

  • Er meldet sich häufiger als sonst.
    Ganz klassisch: Verliebte Männer wollen dich öfter sehen, dich öfter hören, riechen und irgendwann sicher schmecken und fühlen. Aller Anfang ist schwer, also wird sich ein verliebter Mann plötzlich häufiger bei dir melden!

  • Er versucht, dir (körperlich) näher zu kommen.
    Hierbei kann man sich nicht unbedingt sicher sein, denn körperliche Annäherungen können auch aus Sextrieben stattfinden. Meist erkennt man den verliebten Mann daran, dass er sich nicht offensichtlich (sexuell) annähert, sondern subtil. Zum Beispiel streift er auf einer Party häufig deine Hand oder Schulter.

  • Er macht dir Geschenke.
    Auch hier gibt es kaum Sicherheit: Geschenke können auch als eine Art Lockmittel gedacht sein, damit du denkst, dein Gegenüber sei in dich verliebt! Kleine Aufmerksamkeiten jedoch sprechen meist dafür, dass ein großes Interesse an dir als Person besteht.

  • Er schämt sich für seine Machofreunde.
    Männer, die an dir als Frau (und nicht nur als Lustobjekt) interessiert sind, werden die peinlichen Aktionen ihrer Machofreunde rechtfertigen müssen. Daher distanzieren sie sich in deiner Gegenwart von ihren Machofreunden, damit du nicht denkst, er sei in Wirklichkeit so primitiv wie sie.

  • Er möchte dich häufiger "allein" treffen.
    Der zuvor genannte Grund kann (neben vielen anderen) dazu führen, dass der möglicherweise in dich verliebte Mann dich häufiger allein treffen möchte. Dies ist eines der deutlichsten Anzeichen für ein großes Interesse an einer Beziehung mit dir.

  • Er lädt dich zum Essen / ins Kino / etc. ein.
    Daraus resultiert oftmals der Drang des Mannes, dich ständig zu "entführen" und dir etwas Schönes zu bieten, dich zum Lachen zu bringen, dich für sich allein zu haben, Zeit mit dir zu verbringen. Er möchte dir nah sein, also lädt er dich öfters mal ein. Ebenfalls ein sehr deutliches Zeichen!
Auch wenn wir gern von uns behaupten würden, dass wir die Männerwelt zu 100% verstanden haben - wir tun es nicht, denn das wäre gelogen. Männer sind genauso komplex und geheimnisvoll wie wir Frauen, obwohl uns Zeitschriften, TV und Radio etwas anderes vermitteln wollen.

Am besten verlässt du dich auf dein Bauchgefühl, wenn du herausfinden möchtest, ob ein bestimmter Mann in dich verliebt ist oder nicht. Die gerade aufgezählten Anzeichen für Verliebtheit werden dir dabei hoffentlich helfen!

Unser Tipp: Männer verstehen lernen und ihre Flirtsignale ein für alle mal durchschauen - für mehr Informationen unverbindlich (kostenloses Video).