Trotz Schüchternheit Mann kennenlernen

Warum sollte deine Schüchternheit dich daran hindern, Männer kennenzulernen? Wahrscheinlich denkst du das nur, weil man es dir immer wieder gesagt hat. Oder dich angestachelt hat: "Geh' doch mal aus dir heraus!" und "Man lebt nur einmal!" und "Sei kein Feigling..." sind sicherlich Sätze, die du schon oft gehört hast.

Deine Schüchternheit hat Gründe. Schüchtern bist du, wenn du bestimmte Vorstellungen vom Leben hast. Höchstwahrscheinlich magst du deine Schüchternheit nicht und würdest sie gern "loswerden", nicht wahr?

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, benutzen Menschen oft ihre Hände, um ihr Gesicht zu verbergen - ein kindlicher Reflex, denn Kinder denken meist, dass man sie nicht sehen kann, wenn sie uns ebenfalls nicht mehr sehen können!

Trotz Schüchternheit Männer kennenlernen

Deine Schüchternheit hat nicht nur negative Seiten, denn sie kann dich auch vor groben Fehlern beschützen, denn wer selbstkritisch ist, kritisiert auch das Umfeld (und somit die Männer, die dir begegnen).

Die Wahrscheinlichkeit, als "naives Dummchen" auf irgendwelche Aufreißer hereinzufallen, ist sehr viel geringer als bei sogenannten Partygirls! Das solltest du nicht vergessen und dich darüber freuen.

Wenn du allerdings unter deiner Schüchternheit leidest, solltest du daran arbeiten und nach und nach lernen, mit Menschen zu kommunizieren. Nicht gleich mit Männern, die dir die Schamesröte ins Gesicht treiben. Vielleicht erst einmal mit einem Kiosktypen, der dir deine Lieblingszeitschrift verkauft...

Männer + Mauerblümchen = Disaster

Die Überschrift soll dich bloß schockieren, denn in Wirklichkeit ist das Quatsch. Schüchterne Frauen werden oft als "graue Maus" oder "Mauerblümchen" bezeichnet. Das sollte dich jedoch nicht stören, denn nicht alle Männer stehen auf Partygirls!

Im Gegenteil: Was Männer wirklich wollen, hat meistens nicht nur mit Party, Alkohol und Quickies zu tun, sondern mit Gefühlen. Und egal wie schüchtern du bist, Gefühle hast du ebenfalls. Und wer Gefühle hat, der zeigt sie auch. Ob das nun durch anstößiges Tanzen in der Disco ist oder ein sanfter Kuss auf die Wange - Der Mann an deiner Seite weiß vermutlich beides zu schätzen.

Das Buch für Schüchterne

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, deine Schüchternheit abzulegen und offener in die Welt zu gehen, dann empfehlen wir dir das folgende tolle Buch zum Thema: Das Buch für Schüchterne: Wege aus der Selbstblockade

Hier eine Beschreibung des Buches bei bei Amazon.de:

Schüchtern? Sie sind nicht allein! Jeder fünfte Bundesbürger leidet unter Scheu und Zaghaftigkeit. Schüchternheit ist die unbegründete oder übertriebene Angst vor Begegnungen mit anderen Menschen. Schüchterne fühlen sich ständig kritisch beäugt und negativ beurteilt wie die Teilnehmer einer Casting-Show. Sie leiden in sozialen Situationen unter körperlichen Symptomen, z.B. Erröten, feuchten Händen oder Herzklopfen.

Damit du dich nicht mehr wie ein Teilnehmer einer Casting-Show fühlen musst, solltest du dir das Buch bestellen und an deiner lästigen Scheu arbeiten. Viel Glück dabei!