Die Flirtsignale der Männer

Die deutschen Männer flirten sehr subtil, behaupten Wir sind Helden in ihren Hit-Song "Aurelie" - Stimmt das denn? Jein! Irgendwie ist etwas dran, andererseits können auch die deutschen Männer sehr direkt sein, wenn sie flirten.

Ihre Flirtsignale sind jedoch eindeutig und relativ leicht zu bestimmen (bei Frauen sind die Flirtsignale übrigens ebenfalls leicht zu erraten!).

Update Nov. 2010: Mehr über die männlichen Flirtsignale und wie du sie deuten musst erfährst du im Video

Männer Flirtsignale

1. Augenkontakt - Ganz klassich: Wenn dich ein Mann mehr als 2x pro Minute anschaut, obwohl ihr 10-20m auseinander steht (beispielsweise auf einer Feier), dann zeigt dieser Mann eindeutig Interesse an dir. Noch klarer ist der Fall, wenn der Mann den Augenkontakt sucht und dabei lächelt oder blinzelt, zwinkert, die Augenbrauchen hochzieht, etc.

Auf eine Entfernung von mehreren Metern ist der Augenkontakt das wichtigste Flirtsignal bei Männern!

Unser Tipp: Mann auf einer Party kennenlernen

2. Kalte Schulter - Männer erscheinen oft abweisend (aus Gründen der vermeintlichen Coolness) und zeigen dir sogar im Umkreis von nur 1-2 Metern noch die kalte Schulter. Gleichzeitig können sie die Augen nicht von dir lassen.

Dieses scheinbar arrogante Mustern gehört zum Werbeverhalten vieler Männer dazu: Sie möchten dich bereits mit ihren Augen zu ihrem Besitz erklären. Für Nähe und Romantik bleibt in solchen Situationen oft keine Zeit mehr ;-)

3. Territorialverhalten - Wenn ein Mann nicht der einzige seiner Art ist, der in deiner Nähe ist, dann legt er (bei Interesse an dir als Frau) ein ausgesprochen aggressives Revierverhalten an den Tag und bemüht sich, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Das kann mitunter peinlich werden, allerdings befindet sich der Mann in einer solchen Situation unter großen Erfolgsdruck; Darum sollte man ihm auch peinliche Manöver verzeihen!

4. Die Anmache - Je nach Grad der Schüchternheit kann es passieren, dass ein Mann mit Worten versucht, dich um den Finger zu wickeln. Das können abgelutschte Anmachsprüche aus dem Internet sein, aber auch tatsächlich subtile Botschaften - oftmals zweideutig und in vielen Fällen mit einer körperlichen Note.

Wenn (fremde) Männer mit dir sprechen, solltest du darauf achten, was sie sagen. Vor allem jedoch musst du verstehen, was sie mit ihren gesagten Worten wirklich meinen...

5. Drogenkonsum - Wenn Männer mit dir flirten, dann sind viele Exemplare dabei sehr nervös. Ein erhöhter Zigaretten- und Alkoholkonsum des Mannes (wieder ist die Party gemeint!) kann ein deutliches Indiz für einen Flirtversuch sein! Auch das großzügige Verteilen von Zigaretten an Umstehende und die "Runde" für Bekannte und Freunde können ein Versuch sein, dich als Frau zu beeindrucken.

Die männlichen Flirtsignale verstehen


Zwar waren das schon die wichtigsten Flirtsignale, die du verstehen musst - es gibt jedoch noch viele weitere "Fettnäpfchen", die du vermeiden solltest, um nicht wieder an den falschen Mann zu geraten!

Christian Carter ist Beziehungsexperte, Experte für Männer (kein Wunder, er ist selbst ein Mann!) und ein Profi, wenn es darum geht, die männlichen Flirtsignale für ahnungslose und verwirrte Frauen zu entschlüsseln und in einfachen Worten zu erklären.